Lauftraining ist mehr als Ausdauertraining


Ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittener Ausdauersportler, beim Lauftraining kommt es auf Technik und den richtigen Trainingsplan zur Leistungssteigerung an.

Worauf man als Anfänger beim Lauftraining achten sollte grundsätzlich sollte man sich ein Laufziel setzten und sich dann langsam an dieses Ziel heranarbeiten.

Die Planung sollte dabei eine regelmäßige Steigerung der Leistung beinhalten. So könnte ein Anfänger zunächst mit 2 Trainingstagen in der Woche sein Lauftraining beginnen und diese Einheiten jede Woche um einige Minuten verlängern. Dannach kann die Häufigkeit angepasst werden und je nach Zeitaufwand von 2 auf 3 oder 4 Trainingseinheiten pro Woche erhöht werden.

Beim Lauftraining gilt genauso wie beim Krafttraining das Prinzip der
Superkompensation. Das heisst Die Leistung wächst mit steigender Belastung, jedoch ist hier Vorsicht geboten, denn die Anpassung des Körpers erfolgt in den Ruhephasen. Das heisst hier führt Sie die richtige Kombination
aus Belastung (Lauftraining) und Ruhephase zum Erfolg.

 

 


Lauftraining für Fortgeschrittene
Wenn Sie bereits regelmäßig laufen ist eine Steigerung der Leistungsfähigkeit
mittels gezieltem Ausdauer- und Geschwindigkeitstraining möglich. Im
Prinzip müssen Sie Abwechslung in ihr Lauftraining bringen wie z.B.
wechselnde Geschwindigkeiten und unterschiedliche Periodisierung.
Ein gutes Lauftraining ist die richtige Grundlage für weiterführende Ziele wie z.B. die Teilnahme an einem Marathon oder die Erreichung einer neuen
Bestzeit.

Mit meinen persönlichen Erfahrungen im Marathon stehe ich Ihnen beim
Lauftraining mit Rat und Tat zur Seite und führe mit Ihnen gemeinsam Laufeinheiten durch, arbeite für Sie ihren Traingsplan aus und berate Sie in Sachen Ausstattung und optimaler Wettkampf-Ernährung.
Ich freue mich auf Ihren Anruf.

 

 

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